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Infrastruktur von Alphaplan. Ihr bester Plan mit den richtigen Hilfsmitteln.

Alle unsere Betriebe verfügen über eine den jeweiligen Grössenverhältnissen angepasste Infrastruktur. Dazu gehören insbesondere die erforderlichen Räumlichkeiten (Büros, Lagerräume für Materialien, Geräte und Maschinen, Parkplätze für alle Mitarbeiterfahrzeuge etc.) und die EDV- und Kommunikationsmittel.

  • Fahrzeuge
    Wir stellen jedem Mitarbeiter, abgestimmt auf seine Funktion und Aufgaben, ein Fahrzeug für die Arbeitsausführung zur Verfügung. Den Hauptanteil bilden die Hauswartfahrzeuge. Daneben verfügen wir über diverse Spezialfahrzeuge, welche insbesondere in unserer Kundengärtnerei sowie für Spezialaufgaben zum Einsatz kommen.
  • Maschinen und Geräte
    Die für die tägliche Arbeitsausführung erforderlichen Maschinen (Rückenstaubsauger, Rasenmäher, Trimmer etc.) werden den Mitarbeitern fest zugeteilt und auf dem Fahrzeug mitgeführt. Natürlich wird diese Ausrüstung den saisonalen und aufgabenbezogenen Bedürfnissen angepasst. Daneben verfügt auch jeder Betrieb über Spezialmaschinen und Gerätschaften (Wassersauger, Pumpen etc.), die nicht täglich in Gebrauch stehen und bei Bedarf ausgefasst werden können.
  • EDV System
    Für die Bewirtschaftung der von uns betreuten Liegenschaften haben wir seit 1983 in Eigenregie eine CAFM-System Software entwickelt, eingesetzt und permanent ausgebaut. Diese Software ist ganz speziell auf die Hauswartung ausgerichtet!
  • Stamm-Datei
    In der Stammdatei werden alle wichtigen technischen Daten einer Liegenschaft gespeichert. Sie gibt darüber Auskunft, welche Anlagen installiert sind, welche Handwerker für Service und Reparaturen aufzubieten sind oder wann beispielsweise ein Service, eine Revision durchgeführt werden muss und in welchem Rhythmus die Verbrauchsdaten für das Energiecontrolling erhoben werden müssen.
  • Cockpit
    Das Cockpit ermöglicht eine stufengerechte Übersicht zum aktuellen Produktionsstand. Dazu werden Bewirtschaftungskennzahlen definiert und im Cockpit vollautomatisiert überwacht. Die Kennzahlen basieren auf tagesaktuellen Daten, welche über die verschiedenen Anwendungsmodule, wie beispielsweise unserem Arbeits- oder Ereignisjournal gepflegt und eingegeben werden.
  • Checklisten
    Die Checklisten sind als Arbeitsauftrag für den Hauswart ausgelegt und enthalten die auszuführenden Arbeiten und Verantwortlichkeiten des Hauswartes.
  • Ereignisjournal
    Objektereignisse werden in unserem EDV-System erfasst und die Bearbeitung überwacht. Das System hält alle Ereignisse pendent, deren Status nicht als erledigt markiert ist. Dadurch sind wir in der Lage, die Bearbeitung von Störungen professionell zu bewirtschaften. Es geht darum, die Bearbeitung von Störungen zu überwachen, die Hauptstörungen in Prozessdiagrammen festzuschreiben, die ganze Bewirtschaftung zu professionalisieren und damit ein starkes Reporting zu ermöglichen.


Betriebsleiter und Helpdesk können im Bereich der Bearbeitung von Störungen die Bewirtschafter erheblich entlasten.

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